Dienstag, 9. Juli 2013

Skulduggery Pleasant 1-3 von Derek Landy



Nach meiner kleinen Leseflaute (und nachdem ich an keines der von der lieben Papyrus empfohlenen Bücher so schnell ran gekommen bin), habe ich den einfachen Weg gewählt - knallig und schnell sollte es sein. Eines gleich vorweg - man muss Fantasy, Kampfszenen und flotte Sprüche mögen (besser sogar lieben). Leute, die Spaghetti Western mit Bud Spence und Terence Hill lustig finden, könnten hier ihre Fantasy Heimat finden. Ich habe die drei ersten Bücher (die wie eine Trilogie eine zusammenhängende Geschichte ergeben) in einem großen Skulduggery Pleasant Fest schnurstracks durchgelesen. Geht ganz einfach.









Als der berühmte Horror Schriftsteller Gordon Edgley stirbt, hinterlässt er den Großteil seines Vermögens seiner Lieblingsnichte Stephanie und verstrickt sie damit in Ereignisse, die schon lange vor seinem Tod (und seiner Geburt) ihren Lauf genommen haben.
Nachdem Stephanie von einem Unbekannten in Gordons Haus attakiert wird, wird sie von Gordons Freund Skulduggery Pleasant gerettet, ein ungefähr 400 Jahre altes Skelett, großartiger Magier und auch so ziemlich der beste Dedektiv überhaupt. Skulduggery zeigt Stephanie eine Welt voller Magie und wundersamer Gestalten, wie Ghastly Bespoke, ein extrem talentierter und hässlicher Schneider, oder die wunderschöne und gefährliche China Sorrows. Die 12jährige Stephanie ist fasziniert von dieser Welt und will nicht mehr in die "normale" Welt zurückkehren. Da sie ein ziemlich stures, mutiges und kluges Mädchen ist und Skulduggery nicht die üblichen Skrupel hat, Minderjährige in gefährliche Abenteuer mitzunehmen, wird Stephanie zu Valkyrie Cain und seiner Assistentin.
Gemeinsam versuchen sie dem Mörder von Stephanies Onkel auf die Spur zu kommen und merken, dass sie dabei sind eine viel größere Verschwörung aufzudecken. Der große Krieg zwischen den guten und den bösen Zauberern,
welcher damals Skulduggery seiner fleischlichen Hülle beraubt hat, ist noch lange nicht vorbei. Finstere Gestalten wollen beenden, was damals begonnen wurde und Stephanie spielt dabei keine unwesentliche Rolle. Mit dabei sind außerdem ausführliche Kampfszenen, flotte Sprüche und in-letzter-Minute-Rettungen.










Die Bücher sind eindeutig an ein jüngeres Publikum (etwa im Alter der Heldin) gerichtet und sicher ein gutes Geschenk für einen lesenden Teenager im Bekanntenkreis. Trotzdem kann man sie gut als Erwachsener lesen, man muss nur das klassische Genre des Dedektiv Romans oder Ähnliches mögen. Magie wird hier hauptsächlich benutzt um Kampfszenen interessanter zu gestalten (was aber nicht heißt, dass nicht auch klassische Boxschläge zur Genüge zum Zug kommen) und die Beschreibung solcher füllt dann schon mal mehrere Seiten. Und nicht zu vergessen ist, dass man dabei natürlich auch immer ein paar sarkastische Sprüche für den übermächtigen Feind aus dem Ärmel schütteln muss. So etwas muss man mögen und ich bin dabei bestens unterhalten - wie gesagt: Bud Spencer und Terence Hill oder auch Bruce Willis Fans kommen hier voll auf ihre Kosten.
Die entworfene Welt ist nicht allzu kompliziert und oft wird mit Zauberei das eine oder andere erzählerische Problemchen gelöst  (zum Beispiel wie gelingt es einer 12jährigen nächtelang wegzubleiben und ihre diversen blauen Flecken zu verstecken), aber das Ganze ist nicht zu an den Haaren herbei gezogen und das magische Universum steht auf soliden Füssen.
Was mir die Geschichte noch einmal sympathischer macht ist, dass es zu keinerkei Romantik kommt. Skelett und 12jähriges Mädchen haben ganz klar wenig sexuelle Anziehungskraft, dafür gibt es hier sehr viel Mut und Freundschaft. Und Landy hat ein tolles Talent für Namen.  Es hört nur ziemlich oft zu regnen auf.





Die reisserischen Titel der deutschen Ausgaben sind hier kein Übersetzungsfiasko, sondern durchaus stimmig...

Skulduggery Pleasant 01. Der Gentleman mit der Feuerhand, 2007.
Skulduggery Pleasant 02. Das Groteskerium kehrt zurück, 2011.
Skullduggery Pleasant 03. Die Diablerie bittet zum Sterben, 2012








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen