Montag, 29. Juli 2013

Die wundersame Geschichte von September, die sich ein Schiff baute und das Feenland umsegelte...




von Catherynne M. Valente




Dieses Buch mit dem umständlichen Titel war seit langem wieder einmal eine sehr positive Überraschung am Lesehimmel. Obwohl diese Art von Geschichten ganz klar in mein Beuteschema passen, war ich längere Zeit unschlüssig, ob ich überhaupt Lust darauf habe. Der Titel war mir eindeutig zu verspielt und zu gezwungen schnörkelig und schrullig, dass ich schon schlimme Befürchtungen hatte. Aber Hut ab - Frau Valente hat hier sehr gekonnt etwas Großartiges geschaffen.



September, ein aufgrund von Kriegswirren eher unbaufsichtigtes und willenstarkes Mädchen, lässt sich vom Grünen Wind ins Feenland bringen. Dort herrscht inzwischen nicht mehr eine gütige Königin, sondern eine sehr auf Regeln bedachte und schreckliche Marquess. Die Marquess braucht September um einen bestimmten magischen Gegenstand aus dem Feenwald zu holen, ansonsten drohen schreckliche Konsequenzen und besonders Septembers neuen Freunden, dem Lindwurm A-bis-L und dem blauen Dschinn Samstag, soll das Leben zur Hölle gemacht werden. Schweren Herzen macht sich September auf um der Marquess zu helfen und muss dabei natürlich allerelei Abenteuer bestehen und erkennen, dass ihre Gegenspielerin sich an keine Regeln hält.






Die Geschichte selbst hält sich grundsätzlich an ein klassisches Schema, welches man vom Zauberer von Oz oder Alice im Wunderland kennt - Bücher denen oft nachgeeifert wurde, aber deren Besonderheit selten erreicht wird. Es reicht nicht, bloß eine Welt mit grotesken Gestalten zu bevölkern und diese mehr oder minder humoristische Antworten in den Mund zu legen. Das Ganze muß wie ein bunter orientalischer Teppich gewebt werden, aus vielen einzelnen Farben und Charakteren die zusammen ein fantastisches Bild ergeben. Und in diesem Fall geht die Vielfalt der Ideen einher mit wunderbaren Beschreibungen und Dialogen. (Ich kann jetzt leider wenig zu der deutschen Übersetzung sagen, da ich das Buch auf Englisch gelesen habe.)
Das Großartige an diesem Buch sind vor allem auch die unerwarteten schaurig, düsteren Stellen. Es ist (Gott sei Dank) nicht alles Cupcakes mit Zuckerguss in diesem Feenland, sondern mich hat es ehrlich bei manchen Stellen richtig gegruselt. Diese Schattenseiten haben ihre Wurzeln in sehr realen Ängsten und Kummer, was aber all die positiven Dinge noch mehr glänzen und scheinen lässt. Es wird nicht einfach eine Geschichte voll Flitter und Albernheiten erzählt, sondern diese sind Verbunden mit einer tieferen Ebene der Erzählung. Und ja das klingt abgedroschen, ist aber so!
Zuletzt, aber nicht minder wichtig ist die liebevolle Gestaltung des Buchs: die wunderschönen Illustrationen stammen von Ana Juan.

Dieser Band ist der erste Teil einer Trilogie, wobei die Geschichte laut Rezensionen noch dunkler wird. Der zweite Band ist letztes Jahr erschienen und der dritte Band wird Oktober dieses Jahres erwartet.
Empfehlung an alle, die Alice im Wunderland lieben, und es gerne düsterer mit einer noch sympathischeren Titelheldin hätten.





Band #1: The Girl Who Circumnavigated Fairyland in a Ship of Her Own Making, 2011

Band #2: The Girl Who Fell Beneath Fairyland and Led the Revels There, 2012

Band #3: The Girl Who Soared Over Fairyland and Cut the Moon in Two, 2013

 

1 Kommentar:

  1. Das hört sich nett an, ich werde mal schauen wie diese Reihe auf deutsch heißt.
    Jetzt rate mal was gestern in meinem Briefkasten war? Richtig! Ein Buch welches bei der Post nicht abgeholt wurde. Ich schicke es dir gerne noch einmal. Sag mir, wann es am besten ist

    AntwortenLöschen