Sonntag, 3. März 2013

Bookify my Life...




Verbüchere mein Leben? Mein Leben in Büchern? Das Sprachen aber auch so unterschiedlich funktionieren müssen. Jedenfalls ist das ein sehr schöner „tag“ aus der Youtube Welt, kreiert von Amy (Youtube Kanal shoutameBookify my life)
Man nimmt sich einfach ein paar Ideen aus diversen Büchern und bastelt sich dann eine eigene Welt zusammen. So kann das Kind mal raus zum spielen kommen...
Ernsthaftere Charaktere haben aber auch natürlich die Möglichkeit dem Ganzen eine andere Wendung zu geben. Man könnte sich zum Beispiel an den Schauplatz von Marlen Haushofers „Die Wand“ begeben, vorzugsweise auf die „geschützte“ Seite, und die einsame Hauptfigur mit ein paar neuen Freunden beglücken... Auch kein unspannendes Szenario. Ich bin natürlichen den anderen Weg gegangen und hab hauptsächlich Fantasybücher (für Kinder) geplündert.

Where is your life set? What world are you in?
1.) In was für einer Welt spielt deine Geschichte?
Discworld... Ganz klar in der Scheibenwelt von Terry Prattchet. Schließlich ist hier alles, was einem so an Übernatürlichem einfällt vertreten, aber eigentlich sind alle um ein friedliches Miteinander bemüht. Am liebsten hätte ich einen Hauptwohnsitz in Ankh-Morpork und dann kann man ja Ausflüge nach Überwald und so weiter machen...

What kind of character are you? Good guy/bad guy? Or an actual character from your world?
2.) Welcher Charakter bist du? Gut oder böse? Oder bist eine bereits vorhandene Person aus deiner gewählten Welt?
Susanne Sto Helit
Ich glaube, ich mach es mir einfach machen und kidnappe einen schon bereits vorhandenen Charakter. Ich wäre Susanne Sto Helit, die Enkelin vom Sensenmann (im Original Death himself). Ich wäre aber nicht ganz so ablehnend meinem Opa gegenüber (und wahrscheinlich würde ich gewisse menschliche Grundängste endlich überwinden) und überhaupt hätte ich mehr Freude an meinen Besonderheiten. Wahrscheinlich wäre ich in einem kleinen Machtrausch.
Und Bonus: Haare, die meine Stimmung wiederspiegeln. Solche Haare wollte ich schon haben, als ich als Kind Pumuckl gesehen habe.


Best friend? Closet companion?
3.) Dein bester Freund/ deine beste Freundin?
Ganz klar - Pippi Langstrumpf.  Mit einer übermenschlich starken Freundin ist man ohne Frage im Vorteil. Außerdem sprüht sie vor Abenteuerlust (da würde ich selbst als Sue versagen und es würde eine langweilige Geschichte werden) und Humor.





The 'Mother Hen' character? The person who takes care of everyone :)
4.) Der „Glucken-Charakter“? Wer passt auf alle auf?
Miss Havisham. Aber nicht die aus Dickens „Große Erwartungen“ (um Gottes Willen), sondern aus Jasper Ffordes „In einem anderen Buch“. Ich komme mit wirklich mütterlichen Charakteren nicht so klar, aber hätte gerne eine zwar raue, aber allwissende Person in meiner Nähe und auf meiner Seite.

Your sworn enemy? The bad guy?
5.) Dein eingeschworener Feind? Der Bösewicht?
Am Anfang ist mir sofort die unsympathischste literarische Gestalt, die ich in letzter Zeit getrroffen habe eingefallen – Joffrey Baratheon aus der „Songs of Ice and Fire“ Serie von George R. R. Martin. Aber dann ist es irgendwie wenig unterhaltsam, so einen grausamen Bösewicht ohne Hirn als Gegenspieler zu haben und warum nicht nach den Sternen greifen? Also kann nur Professor Moriarty mein Erzfeind sein. Natürlich eine etwas rosarote Version des Originals – ohne wirklich mörderische Absicht, will er seine Genialität mit meiner messen und ist im Zweifelsfall sogar bereit mich zu retten, weil seine Existenz ohne mich kaum Sinn machen würde.


Your love interest?
6.) Deine große Liebe?
Mr. Rochester aus Jane Eyre. Mehr brauche ich dazu nicht zu sagen. Sorry, Jane.

Your chosen pet/animal friend?
7.) Dein Haustier? Dein tierischer Freund?
In der “His Dark Materials” Serie von Philip Pullman haben die Menschen einen “Dæmon”, einen Teil ihrer Selbst, der die Form eines Tieres annimmt. In der Kindheit ist die Gestalt des Dæmons noch nicht festgelegt. Erst wenn man erwachsen wird, entscheidet sich die entgültige Gestalt des Dæmons. So etwas stelle ich mir aus vielen Gründen sehr schön vor – man ist nie allein, hat etwas Pelziges zum kuscheln (außer natürlich der Dæmon ist ein Reptil) und natürlich einen klaren Verbündeten bei all den vielen Abenteuern… ich wäre zwar eigentlich schon erwachsen, aber ich denke mein Dæmon wechselt weiterhin die Gestalt. Schließlich hat mir Pippi sicher eine Krumelnuß gegeben.

One Object from another book that you would want to bring over into your life?
8.) Ein Objekt aus einem anderen Buch, das du mit in deine Welt bringen würdest?
Also eigentlich hätte ich gerne ein Objekt aus der Scheibenwelt in meinem Besitz: die Truhe, die der Tourist Twoflower dem Zauberer Rincewind schenkt. Man bräuchte nie wieder sein Gebäck tragen (nie würde die Truhe am Flughafen verloren gehen, weil sie mir überall hin folgen würde) und zusätzlich wird man bis aufs Blut verteidigt. Merkt man hier, dass ich mich nach allen Seiten absichern möchte?



Ansonsten hätte ich gerne die „Karte des Rumtreibers“ aus der Harry Potter Serie. Erstens strebe ich herumtreiben an und zweitens gefällt der Spruch „Ich schwöre feierlich, dass ich ein Tunichtgut bin“ Pippi sicher ausgezeichnet. Ich sehe da unsere erste Freundschaftstätowierung am Horizont.




Elderly man/guidance character?
9.) Väterliche Figur? Charakter mit Überblick?
Granny Weatherwax
Pipapo... Väterliche Figur... pfff... Ich denke ich halte mich an Granny Weatherwax und Nanny Ogg, zwei Hexen die schon in der Scheibenwelt leben. Obwohl ich fast glaube, dass sich Granny Weatherwax mit Miss Havisham in die Wolle kriegen könnte. Aber dafür kann ich mit Nanny Ogg ein bis zwei trinken gehen.





How would your like/story come to a close?
10.) Wie wird deine Geschichte enden?
Ah... dies wird einer dieser endlos Serien. Mehrere Bücher ohne jemals ein wirkliches Ende.







Personen, Gegenstände und geistiges Eigentum wurden aus folgenden Büchern gestohlen:

Die Welt
Terry Pratchett, Discworld Series (dt. Scheibenwelt – Romane), 1983 - ... 

Susanne Sto Helit
Terry Pratchett, Soul Music, Discworld #16, 1994, (dt. Rollende Steine)
Terry Pratchett, Hogfather, Discworld #20, 1996, (dt. Schweinsgalopp)
Terry Pratchett, Thief of Time, Discworld #26, 2001, (dt. Der Zeitdieb)

Pippi Langstrumpf 
Astrid Lindgren,  Pippi Långstrump, 1945 (dt. Pippi Langstrumpf)

Miss Havisham 
Originalfigur aus Charles Dickens, Great Expectations, 1860 (dt. Große Erwartungen)
In diesem Fall aber Jasper Fforde, Lost in a Good Book, 2002 (dt. In einem anderen Buch)

Joffrey Baratheon 
George, R. R. Martin, A Game of Thrones (A Song of Ice and Fire #1), 1996 (dt. Die Herren von Winterfell) u. a.
Prof. James Moriarty 
Arthur Conan Doyle, The Memoirs of Sherlock Holmes, 1893 (dt. Die Memoiren des Sherlock Holmes)

Mr. Rochester 
Charlotte Bronte, Jane Eyre, 1847

Dæmon 
Philip Pullman, His Dark Materials (Serie), 1995/97/99

Die Truhe / The Luggage
Terry Pratchett, The Colour of Magic, 1983 (dt. Die Farben der Magie) u. a.
Karte des Rumtreibers /  Marauders Map
J. K. Rowling, Harry Potter and the Prisoner of Azkaban (Harry Potter #3), 1999 (dt. Harry Potter und der Gefangene von Askaban)

Granny Weatherwax 
Terry Pratchett,  Equal Rites, 1987 (dt. Das Erbe des Zauberers) u. a.
Nanny Ogg 
Terry Pratchett, Wyrd Sisters, 1988 (dt. MacBest) u. a.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen