Sonntag, 10. Februar 2013

Die Bekleidungsprobleme von Südstaaten Schönheiten





Ich habe offensichtlich eine neue Leidenschaft, der ich mich bisher nicht so ganz bewusst gestellt habe: Ich lese ganz gerne "sexy urban Fantasy" (das ist anscheinend der Fachbegriff). Festgestellt habe ich diese Neigung, als ich über die weihnachtlichen Feiertage wie ein tasmanischer Teufel durch die Fever-Serie von Karen Moning gefegt bin und verschämt feststellen musste, dass mir einige der Stereotypen schon mehrmals begegenet sind...




In besagter Fever-Serie zerfällt die Grenze zwischen unserer Welt und dem Reich der Feen und das bedeutet nichts Gutes. Es gibt aber speziell begabte Menschen, die die Feen als das sehen können, was sie wirklich sind und sie daher bekämpfen können. Zu diesen Auserwählten gehört MacKayla, eine Südstaaten Schönheit, die bisher ein sorgloses Leben geführt hat. Der Mord an ihrer Schwester führt sie jedoch nach Irland, wo sie ihre Bestimmung und Jericho Barrons kennenlernt. Gemeinsam mit Barrons versucht sie nun das ultimativ Böse zu bekämpfen und auch den Mörder ihrer Schwester zu finden...
Schon bei der Beschreibung von Jericho Barrons fingen ein paar Déjà-vu-Glocken an zu läuten. Barrons ist reine animalische Sinnlichkeit, muskelbepacktes Kommandomännchen und natürlich begehrt er MacKayla wie sonst nichts bisher in seinem doch schon sehr, sehr lang andauerndem Leben. (MacKayla merkt von dieser unvermeidlichen Anziehungskraft natürlich nichts und denkt, dass Barrons sie nur benutzt und sie nie, nie, nie mit ihm schlafen würde)



Diese an Fabio Lanzoni modellierte Männlichkeit - groß, lange Haare, Muskeln, geheimnisvoll - erinnert mich stark an andere gute gebaute, übernatürliche Wesen, wie sie in der bekannten Sookie Stackhouse Serie von Charlain Harris vorkommen.

In einer Welt in der sich aufgrund von künstlich hergestelltem Blut Vampire endlich den Menschen zu erkennen geben können, spielt die blonde Südstaaten Schönheit (!) Sookie Stackhouse als Telepathin und erotischer Brennpunkt für alle Vampire, Werwölfe und Ähnliches ein gewichtige Rolle. Charlaine Harris hat inzwischen 13 Abenteuer für die Kellnerin Sookie geschrieben, die eigentlich alle auch einzeln für sich gelesen werden können (im Gegensatz zur Fever-Serie von Karen Moning). Die Bücher sind wie kurzweilige Krimis des Übernatürlichen und jederzeit gute Unterhaltung. Inzwischen gibt es ja auch basierend darauf die Fernsehserie True Blood.

Außer die Südstaaten, unwahrscheinlich hohe sexuelle Anziehungskraft, blonde Haare und sexy Kurven haben Sookie und MacKayla auch ähnliche Bekleidungsprobleme beziehungsweise einen ähnlichen Stil - knapp und sexy, glatt rasiert und gut gebräunt - und relativ lange Textpassagen darüber, was sie denn gerade anhaben und warum. Das ganze wirkt manchmal wie ein zu offensichtlicher Versuch, die Charaktere realer zu machen. Achja - Sookie und MacKayla lesen übrigens auch gerne. Ein anderes (zumindest für mich) wichtiges Detail ist, dass zwar beide sich viele Gedanken über ihre Ohrringe machen können, aber jetzt keine verlorenen Seelchen sind, die von ihren diversen Alphamänner ständig aus der Bredouille gerettet werden müssen, sondern dass sie sich durchaus erfinderisch selbst zur Wehr setzen könne.

Insgesamt muss ich gestehen, dass mich beide Serien bisher wirklich gut unterhalten haben. Speziell Karen Moning hat ein teuflisches Talent jedes Buch, eigentlich jedes Kapitel mit einem Cliffhanger zu beenden, so dass man einfach weiter lesen muss. 
Und was dann eigentlich "sexy" dabei ist, fällt mehr unter Adjektiv-Sex - also hauptsächlich stundenlang andauernd mit gierigen Blicken auf glänzenden, perfekt gebauten Körpern und kurzen, eindeutigen Dialogen - mehr etwas fürs Kopfkino als ein Beispiel für expilizite Verrenkungen und das ist für mich prüdes Ding gerade recht so. 

 Empfehlung für Leute, die gerne Krimihandlungen im Fantasygenre lesen und sich auch an (manchmal etwas sterotypen) erotischen Mann-Frau-Funken erfreuen können.





Karen Moning

Darkfever           Im Bann des Vampirs
Bloodfever         Im Reich des Vampirs
Faefever             Im Schatten dunkler Mächte
Dreamfever        Gefangene der Dunkelheit
Shadowfever      Shadowfever

Noch etwas zu der deutschen Ausgabe der Fever Serie: Nachdem mich die Titelübersetzungen (speziell bei Band 1 & 2) etwas verwirrt haben, hab ich mir mal die deutsche Kurzbeschreibung auf Amazon durchgelesen: Keine Ahnung was da der Übersetzerin passiert ist, aber es geht nicht um Vampire. Die Titels sowie Inhaltsangabe sind völliger Blödsinn (wie eine Rezensentin dort auch schon angemerkt hat). Ich habe leider keine Ahnung, ob der Inhalt dann auch so schlecht beziehungsweise schlampig übersetzt worden ist.

Sookie Stackhouse Serie
Charlaine Harris




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen